Gründer:innenpower, die man spüren kann: Am 30. September 2022 wird das LIT - Open Innovation Center der JKU zum Treffpunkt Oberösterreichs Start-up-Szene. Die Netzwerk- und Gründer:innenplattform „hub,ert“ lädt alle Gründer:innen, Jungunternehmer:innen, Start-ups und Interessierte aus ganz OÖ zur Langen Nacht der Start-ups ein. Melde dich gleich HIER kostenlos an.

Freue dich auf eine hochkarätige Ladung Wissenstransfer, inspirierenden Erfahrungsaustausch und lockeres Netzwerken mit Gleichgesinnten. Es warten spannende Talks und erstklassige Key-Note-Speaker, die aus ihren Business-Nähkästchen plaudern auf dich.

Ab 14:00 Uhr findet das große Finale der JKU Founders.Week statt. Sei auch du dabei und lass dich von neuen, innovativen Ideen inspirieren. (Keine gesonderte Anmeldung erforderlich)

Ab 16:30 Uhr startet die Workshop-Session zu 5 Themen rund ums Unternehmertum – eine gesonderte Anmeldung pro Workshop ist erforderlich. Den Anmeldelink findest du beim jeweiligen Workshop (Achtung: begrenzte Teilnehmeranzahl).

PROGRAMM

Founders.Week Finale
Die Foundersweek ist DIE Gründungswoche für Studierende der JKU Linz. Eine Woche arbeiten motivierte und engagierte Studierende der JKU an neuen innovativen Ideen und bekommen so das Handwerkszeug für den Start in die Gründungswelt.
Beim Finale werden alle Konzepte in Pitch-Sessions präsentiert und von einer Expertenjury bewertet. Du kannst exklusiv dabei sein und dich inspirieren lassen.

Mehr Infos findest du hier.
Coming up! - Workshop-Session
Bitte melde dich für deinen Wunsch-Workshop an
(begrenzte Teilnehmeranzahl):

Wannabe a Pitcher? – Überzeugen in wenigen Sekunden
Gerold Weisz | FH OÖ
Du willst deine Idee, dein Unternehmen oder dich selbst in aller Kürze effizient präsentieren und interessant gestalten? In diesem Workshop erlernst du alle dafür notwendigen Tipps und Tricks.

-- SOLD OUT --

Yes, we plan!
Alexander Stockinger | Gründerservice WKOÖ, Nicole Kus | i2b Businessplan-Initiative
Egal ob es nun Pitch Deck heißt, Business Model Canvas oder klassisch Business Plan: Irgendeine Form der Planung sollte jeder bei der Gründung machen. Das ist man nicht nur sich selbst und seiner Idee schuldig, sondern auch Banken, Förderstellen und Investoren erwarten eine umfassende Vorbereitung. Wie so etwas aussehen kann, was zu beachten ist und wer dabei unterstützt, wird Inhalt dieses Workshops sein.

-- SOLD OUT --

Killer Terms in Venture Capital
Horst Gaisbauer | tech2b
Im Venture Capital Term Sheet geht es nicht nur um die Bewertung. Zahlreiche komplizierte Klauseln sind in der Lage, die Bewertung aushebeln oder anderweitig dazu zu führen, dass die Gründer das Ruder gänzlich aus der Hand geben und beim Exit so gut wie nichts bei den Gründern landet. Diese Klauseln muss man kennen und verstehen, um diese richtig verhandeln zu können.

-- SOLD OUT --

Think bigger - go abroad
Jakob Hoffelner & Adelheid Pillmayr | Exportcenter WKOÖ
Bist Du bereit, deine neuen Kunden außerhalb Österreichs zu erreichen? Oder weißt Du noch nicht so recht, wie man das angehen soll?
Ein erfolgreiches Born Global Startup berichtet über ihre eigenen Erfahrungen und welches Netzwerk man unbedingt als Support braucht. Das Internationalisierungsteam des Export Centers sucht mit dir Geschäftspartner, selektiert welches Land für deinen Start optimal ist und holt einen Speaker aus dem Startup-Hotspot Silicon Valley live dazu.
Sei Teil dieses Workshops, damit dein Sprung ‚abroad‘ sicher gelingt.
--> Anmeldung

Guided Tour im LIT Open Innovation Center
Elisabeth Ulbrich | JKU Linz
Wie trägt das LIT Open Innovation Center dazu bei, den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aktiv zu fördern? Welche Rolle spielt Community Management in einem Coworking Space zur Vernetzung von Start-ups, Unternehmen und Forscher*innen? Welche Start-ups sind im LIT OIC eingemietet und wie werden sie durch unsere Partner und uns unterstützt? Die Guided Tour durch das LIT Open Innovation Center biete Einblicke in den Coworking Space sowie die LIT Factory und gibt Antworten auf all diese Fragestellungen.
--> Anmeldung

Check-In
Eingangsbereich LIT – Open Innovation Center
Welcome & Lead In
Michael Wimmer, JWOÖ Landesvorsitzender
Join up! - Netzwerk-Session
Statements zur Gründerlandschaft
  • Elisabeth Manhal, Landtagsabgeordnete (in Vert. LH Thomas Stelzer)
  • Doris Hummer, WKOÖ Präsidentin
  • Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz
  • Christopher Lindinger, JKU Vizerektor für Innovation und ForscherInnen
Listen-up! – Keynote
Erfolgreich und nachhaltig ein Unternehmen aufbauen
Andreas Tschas | glacier

Andreas Tschas spricht in seinem Vortrag darüber, was seine Beweggründe waren, Unternehmer zu werden und worauf es für ihn dabei ankommt.
Er wird über seine wichtigsten Learnings und Fehler sprechen und konkrete Tipps geben, wie man langfristig ein erfolgreiches Unternehmen aufbaut.

Er verrät, warum für ihn der finanzielle Erfolg nicht das wichtigste Ziel eines Unternehmens ist und wie er mit seiner Firma Glacier den Klimawandel verlangsamen will und gleichzeitig daraus ein globales Unternehmen aufbauen möchte.
Follow-up & Netzwerk Party

HIGHLIGHTS

Andreas Tschas
CEO und Co-Founder von Glacier
Andreas Tschas
CEO und Co-Founder von Glacier

Derzeit arbeitet er an seiner nächsten Mission: Er ist CEO und Co-Founder von Glacier  (glacier.eco) Mit Glacier will er das Thema Klimaschutz in die DNA jedes Unternehmens bringen.
Vor acht Jahren hat er Pioneers mitbegründet und zu einer der einflussreichsten Communities für Startups, Innovation und Digitalisierung in Europa entwickelt. Dazu gehören ein Early-Stage-Venture-Capital-Fonds, Startup-Corporate-Innovation-Consulting, eine globale Tech-Community und mehrere international anerkannte Tech-Events wie das jährliche "Pioneers" (früher Pioneers Festival) in Wien und Pioneers Asia in Tokio.

Er skalierte Pioneers.io von einer studentisch geführten Organisation auf 40 Mitarbeiter, schloss strategische Partnerschaften mit renommierten Marken wie Cisco, Red Bull, World Bank Group, Nikkei Inc, Google und vielen anderen und sorgte für Schlagzeilen auf CNBC, Forbes, Reuters, Financial Times und TechCrunch.

Andreas hat Pioneers Mitte 2018 verkauft. In den letzten Jahren arbeitete er für Unternehmen wie TTTech als Head of Marketing und Business Development zu Themen wie autonome Mobilität und die Fabrik der Zukunft. Von dort aus hat er auch The Autonomous mitbegründet.

Er war Direktor der Österreichischen Digitalisierungsagentur, die der zentrale Koordinator für Digitalisierungsmaßnahmen und Aktivitäten der österreichischen Bundesregierung ist.
Andreas ist auch Global Shaper Alumni des World Economic Forum und Mitbegründer des Juniorenterprise "icons.at" in Wien.

Michael Wimmer
Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ
Michael Wimmer
Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ

Michael Wimmer ist Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Oberösterreich. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Stefanie Etzenberger, Benedikt Pointner und den Start-up-Beauftragten Lukas Krainz setzt er sich für die Interessen aller oberösterreichischen jungen Selbstständigen, Gründer:innen, Start-ups und Betriebsübernehmer:innen ein. Die Junge Wirtschaft OÖ ist eine überparteiliche Netzwerkplattform innerhalb der WKO Oberösterreich für mehr als 29.000 junge Selbstständige zwischen 18 und 40 Jahren.

Elisabeth Manhal
Landtagsabgeordnete
Elisabeth Manhal
Landtagsabgeordnete

Doris Hummer
WKOÖ Präsidentin
Doris Hummer
WKOÖ Präsidentin

Klaus Luger
Bürgermeister der Stadt Linz
Klaus Luger
Bürgermeister der Stadt Linz

Christopher Lindinger
JKU Vizerektor für Innovation und ForscherInnen
Christopher Lindinger
JKU Vizerektor für Innovation und ForscherInnen

Christopher Lindinger beschäftigt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit den gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien und den damit verbundenen Innovationskulturen. Er gilt als Gründungsmitglied des Ars Electronica Futurelabs und war als Co-Direktor des Labors für die F&E Aktivitäten verantwortlich. Seit 2019 ist er Vizerektor für Innovation und Forscher*innen an der JKU.

Albert Vogl-Bader
Carployee GmbH
Albert Vogl-Bader
Carployee GmbH

Albert Vogl-Bader ist CEO und Co-Founder von Carployee und treibt die nachhaltige Pendlermobilität im aktuellen Mobility-as-a-Service-Trend voran. Sein oberstes Ziel ist die Gestaltung eines effizienten Mobilitätsverhaltens durch das Zusammenspiel von Technologie und Nachhaltigkeit. Als Jungunternehmer baut er mit seinem Team seit über 5 Jahren erfolgreich Tech-Unternehmen auf. Carployee wurde im Sommer diesen Jahres an das US-Unternehmen RideAmigos verkauft. Mit ambitionierten Teammitgliedern und namhaften Partnern liegt der Fokus darauf, die Zukunft mit neuen Technologien effizienter zu gestalten.

Anna-Maria Brunnhofer
AMB-technology
Anna-Maria Brunnhofer
AMB-technology

Anna-Maria Brunnhofer ist Gründerin der AMB-technology, welches ein Deep-Tech-Start-up mit Fokus auf Human-Centric AI ist. Die kamera- und plattformunabhängigen Lösungen machen aus jeder Kamera ein intelligentes Auge für den Menschen. Das Unternehmen entwickelt die präzisesten und robustesten KI-basierten Technologien und Produkte im Bereich der Erkennung, Rekonstruktion und Vermessung des menschlichen Körpers – für Produkte und Branchen, die um den Menschen herum aufgebaut sind. Die Technologie von AMB-technology kann man in jeder Branche finden, die mit dem menschlichen Körper zu tun hat: Mode, Ergonomie, Arbeitssicherheit, Fitness etc. Durch die exakte Vermessung soll z.B. die Modeindustrie unterstützt werden, global und hypersegmentierbar zu produzieren und gleichzeitig die Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern. Im Bereich der Arbeitssicherheit soll Maschinen ein intelligentes Auge für den Menschen ermöglicht werden, damit sie kollaborativ und sicher arbeiten können.

Gerold Weisz
FH OÖ
Gerold Weisz
FH OÖ

Gerold Weisz ist seit 2007 als Leiter des Transferzentrums für Unternehmensgründung, Start-up-Mentor und Professor für Entrepreneurship an der FH OÖ beschäftigt. Er begleitet Start-ups in der Frühphase von der Idee bis zum Markteintritt.

Alexander Stockinger
Gründerservice WKOÖ
Alexander Stockinger
Gründerservice WKOÖ

Alexander Stockinger ist Gründer- und Förderberater im Gründerservice der WKOÖ und dabei auch zuständig für die Betreuung der oberösterreichischen Start-Ups. Er ist Lektor an der Johannes Kepler Universität Linz im Bereich Business-Planning. Dies zählt, neben dem konkreten Prozess der Unternehmensgründung und all den damit verbundenen Themen, auch zu seinen fachlichen Schwerpunkten.

Nicole Kus BA
i2b Businessplan-Initiative
Nicole Kus BA
i2b Businessplan-Initiative

Nicole Kus ist Projektmanagerin bei i2b – ideas to business, wo sie sich unter anderem um die Anliegen zukünftiger Unternehmer•innen und StartUps in Bezug auf das Thema „Businessplan“ kümmert.

Horst Gaisbauer
tech2b
Horst Gaisbauer
tech2b

Horst Gaisbauer bewegt sich seit 15 Jahren an der Schnittstelle zwischen Startups und Investoren und kennt alle Tipps & Tricks.

Christine Blanka
JKU – Institut für Entrepreneurship
Christine Blanka
JKU – Institut für Entrepreneurship

Christine Blanka ist seit 10 Jahren am Institut für Entrepreneurship an der JKU Linz tätig. Sie ist Expertin für unternehmerische Initiativen in Forschung und Praxis. Ein Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Unternehmensstrategien, dafür verknüpft sie Praxiseinblicke mit Erkenntnissen aus aktueller Forschung.

Adelheid Pillmayr
Exportcenter WKOÖ
Adelheid Pillmayr
Exportcenter WKOÖ

Adelheid Pillmayr ist die Förderexpertin für Internationalisierung im Export Center OÖ. Sie berät seit mehr als 10 Jahre sowohl junge Startups als auch Großunternehmen zu Starthilfen für den Export.

Jakob Hoffelner
Exportcenter WKOÖ
Jakob Hoffelner
Exportcenter WKOÖ

Jakob Hoffelner ist die Verbindungsstelle zwischen Startups, Innovation und Internationalisierung. Mit seiner Erfahrung im Startup-Bereich und dem Studium im Innovationsmanagement kennt er die täglichen Herausforderungen der Startups. Er unterstützt Unternehmen auf dem Weg in den Export und holt Innovationen über das Netzwerk der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA nach Oberösterreich.

Eva-Maria Pürmayer
Bergergut
Eva-Maria Pürmayer
Bergergut

Eva-Maria Pürmayer ist Gastgeberin und Geschäftsführerin des Genießerhotels Bergergut in St. Stefan-Afiesl. Ende 2016, nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters und alleinigen Geschäftsführers der Pürmayer GmbH & Tochter-Unternehmen, übernahm Eva-Maria als junge Mutter eines damals 2-jährigen Sohnes und Älteste von drei Schwestern der Pürmayer-Familie, völlig unvorbereitet die Familienunternehmen rundum Gastronomie & Hotellerie mit gesamt rund 110 Mitarbeitern. So wurde sie, nach zahlreichen Auslandsaufenthalten, wieder in der geliebten Heimat sesshaft. Den Fokus legte sie bald auf das Stamm- und Elternhaus, aufs BERGERGUT. Ihr Lebenspartner Thomas Hofer zog kurze Zeit später, mitsamt seiner Haubenküche, auch mit nach Afiesl ins idyllisch abgelegene Mühlviertel. Auch Schwestern, sowie Mama & Oma (die das Bergergut mit aufbauten) stehen hinter der 35-Jährigen „Herzblut-Unternehmerin“ (Selbstbeschreibung).

Die passionierte Läuferin geht nun auch als Hoteliere ihre ganz eigenen, dem Zeitgeist entsprechenden Wege. Sie führte nun bereits durch einige, in der Branche sehr turbulente Jahre und fokussiert dabei immer wieder auf die großen Chancen der Veränderung (auch von sich selbst). Ihre spürbare Passion ist es „für Menschen Lebenszeit zu veredeln“, und das beginnt bei der Selbst-Reflexion und Mitarbeiter-Führung, sagt sie. Das BERGERGUT mit rund 45 GastgeberInnen, als ganz persönliches, kleines feines Hideaway mit vielfältigen Genuss-, Romantik- & Wellness-Angeboten, zählt mittlerweile zu den führenden Kulinarik-Betrieben und besten Hotels Österreichs.

Elisabeth Ulbrich
JKU OIC
Elisabeth Ulbrich
JKU OIC

Der Coworking Space am Campus der JKU bündelt die Kompetenzen von Wissenschaft und Wirtschaft an einem Ort und schafft ein Ökosystem für Innovation, Technologie und Entrepreneurship. Die im 8.000 m2 großen Open Space angesiedelten transdisziplinären Research Labs und Unternehmen eint der Fokus auf technologische Innovation und deren Implementierung in der Gesellschaft.

Das 2019 errichtete Gebäude dient als Ort der Kollaboration für Forschungs - und Entwicklungsprojekte in den Bereichen Artificial Intelligence, Roboter Intelligence, IT-Security, Informationselektronik und Industrie 4.0.

Gemeinsam mit der LIT Factory ist das LIT OIC eine offene Plattform, die Potenziale und Technologien der Digitalisierung erforscht, entwickelt und auch branchenübergreifende Lösungen für die Produktion innovativer Produkte schafft.

ANMELDUNG

HIER geht’s direkt zur Anmeldung zum Hauptevent ab 17:00 Uhr

Beachte, dass eine Teilnahme an den Workshops ab 16:30 Uhr nur mit gesonderter Anmeldung möglich ist. Anmeldelink direkt bei den angeführten Workshops im Programm.

Für alle Teilnehmer:innen sind die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Bestimmungen und Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Die Teilnahme ist kostenlos und nur mit vorheriger Anmeldung möglich!

ANFAHRT & PARKEN



Parkplätze sind am gesamten JKU-Gelände (direkt vor dem Open Innovation Center) vorhanden. Kostenlose Ausfahrtstickets beim Check-In erhältlich.